Braun J 500 Entsafter Identity Collection

Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

Wir haben uns einige Modelle und Geräte unter den Entsaftern für unseren Vergleich angeschaut. Eine Marke, die dabei ins Auge gefallen ist, ist Braun. Heute stellen wir daher den Braun J500 Entsafter vor. Dieser eignet sich, so viel können wir bereits jetzt sagen, als gutes Weihnachtsgeschenk! Was das Gerät alles kann, lesen sie nachfolgend.

Die Vor- und Nachteile des Entsafters als erstes in der Übersicht.

Vorteile:

  • Geringer Lautstärke-Pegel
  • Leistungsstarker Motor mit zwei Geschwindigkeitsstufen
  • Schnellentsaftungssystem
  • Eignet sich für ganze Früchte

Nachteile:

  • Die Maße sind etwas groß geraten
  • Die Reinigung erfordert etwas Geduld und Geschick
  • Sellerie und ähnliches Gemüse wird nicht richtig entsaftet

Überzeugendes Design und leistungsstarker Motor

Nach dem Auspacken fällt bereits auf, dass hier länger am optischen Design gefeilscht wurde, als bei anderen Modellen. Die geschwungene Form wirkt sehr modern und auch der ausgewählte Farbton passt sich sehr gut an die vorhandene Küche an. Zugegeben, die Maße sind schon groß und das kleinste Modell ist es bei weitem nicht. Runterfallen sollte das Gerät auch nicht, doch zimperlich muss man während dem Entsaftungsvorgang wirklich nicht sein. Für einen optimalen Halt auf ihrer Küchenoberfläche sorgen Noppen mit einer Anti-Rutsch Beschichtung am unteren Boden. Aber auch das Innere kann sich durchaus sehen lassen!

Braun J500 Entsafter Identity CollectionDer Motor bietet ganze 900 Watt Leistung und lässt sich auf zwei Geschwindigkeitsstufen betreiben. Somit eignet sich der Braun J500 bestens für alle Arten von Obst und Gemüse, also hartes und weiches Entsaftungsgut. Für jedes können sie die dafür passende Geschwindigkeit einstellen.

Im Entsafter Test haben wir jedoch bemerkt, dass z.B. Sellerie sich leider nicht problemlos entsaften lässt, sondern in fast unveränderter Form im Behälter landet. Dafür haben, dank der großen Einfüllöffnung auch ganze Obststücke ihren Platz und können so, ohne Vorschneiden entsaftet werden. Bestens geeignet für Äpfel und andere lecker Früchte.

Gute Saftausbeute und schnelle Verarbeitung bei Obst

Der Auslauf, aus dem der frisch gepresste Saft entweicht, wurde so gestaltet, dass dieser vertikal ins Glas fließen kann. Das hat den Vorteil, dass hier deutlich weniger Spritzer entstehen, als bei anderen Modellen aus unserem Entsafter Vergleich. Ist das Glas erst mal voll, sorgt der eingebaute Tropf-Stopper dafür, dass auch danach nicht gekleckert wird. Im Vergleich hatten wir mit zwei Äpfeln ein gutes Glas voll, bei Möhren kam relativ wenig raus! Insgesamt ist die Saftausbeute damit zufriedenstellend. Der ganze Vorgang dafür dauert knapp 20 Sekunden. Für einen ganzen Liter selbst gepressten Obstsaft benötigten wir unwesentlich länger als eine Minute. Für Familien ist dieses Modell daher auch sehr empfehlenswert!

Edelstahlsieb inkl. Schaumtrenner

Braun J500 EntsafterDamit sie auch lange Freude an ihrem Gerät haben, empfiehlt sich der Kauf einer Saftpresse aus rostfreiem Edelstahl. So eine ist in diesem Gerät verbaut! Das dient nicht nur der Langlebigkeit, sondern ist auch besonders hygienisch, da sich die Klingen deutlich besser und leichter reinigen lassen. Auch Trauben und Ananas können Sie mit diesem Gerät verarbeiten und aus diesen Früchten leckere Säfte zaubern. Obst mit Kernen muss nicht extra noch entkernt werden! Auch das Schälen von Obst ist nicht notwendig. Nur bei Zitronen empfiehlt sich das, damit ihr frischer Zitronensaft keinen bitteren Nachgeschmack durch die Schale bekommt.

Eine Wassermelone, aus der sich besonders viel Saft machen lässt, sollte natürlich ohne Schale in das Gerät. Ein Abwaschen von Obst und Gemüse sollte auch durchgeführt werden, um den ganzen Schmutz, der sich vom Transport bis zum Supermarkt auf der Schale absetzt, wegzukriegen.

Der Schaumtrenner, der im Braun Entsafter verbaut ist sorgt dafür, dass wirklich nur der Saft aus den Früchten gepresst wird und etwaiger Schaum der sich durch den Press-Vorgang bildet, nicht ins Glas kommt. Der ganze Trester bietet 2 Liter Volumen. Der im Lieferumfang enthaltene Saftbehälter hat Platz für etwas über einen Liter (1,25 l).

Reinigungsaufwand und Sicherheitssystem

Kommen wir nun zum Punkt Reinigung! Zwar ist im Lieferumfang eine 2-in-1 Reinigungsbürste enthalten, jedoch benötigt man doch etwas länger für den kompletten Reinigungsvorgang. Die abnehmbaren Teile des Braun J500 sind jedoch spülmaschinenfest! Eine Reinigung ist fast schon nach jedem Gebrauch Pflicht, da sich das Gerät im inneren deutlich und an nahezu jedem Fleckchen verschmutzt. Beim Tresterbehälter hatten wir etwas Mühe, diesen aus der Befestigung zu kriegen, als wir den Entsafter reinigen wollten. Hier macht die Übung wohl den Meister. Da ist beispielsweise der Bosch MES25A0 doch besser zu reinigen.

Damit auch das Thema Sicherheit nicht zu kurz kommt, wurde hier ein 4-Wege System verbaut, welches, sofern eine Bedingung nicht gegeben ist, automatisch den Motor stoppen lässt. Das Stromkabel findet im Gerät verbauten Stauraum seinen Platz.

Weiteres Obst, welches Sie mit dem Braun J500 entsaften können

Sie können neben den bereits erwähnten Äpfeln und Karotten, auch Birnen, Ananas, Wasser- und Honigmelonen, Kiwis, Trauben oder auch Gurken bzw. Spinat hiermit komfortabel entsaften. Ebenfalls oben erwähnt waren auch Zitrusfrüchte und natürlich Orangen!

Unser Fazit zum Braun J500

Der Entsafter aus dem Hause Braun hat ganz gut abgeschlossen. Er tut das was er soll, und das macht er weitgehend gut. Er besitzt Schwächen bei fasrigen Gemüse wie Sellerie und die Reinigung ist etwas aufwändiger als bei Produkten der Konkurrenz. Trotzdem ist der J500 ein guter Entsafter, der das Obst und Gemüse sehr schnell und effizient bearbeitet.

Die positiven Bewertungen auf Amazon bestätigen dieses Fazit ebenfalls. Das Gerät hat in dem Online Shop eine Topbewertung von derzeit 5,0 von maximal 5 Sternen. Allerdings haben bisher lediglich drei Leute Ihre Meinung abgegeben, sodass die Aussagekraft beschränkt ist.

Braun J 500 Entsafter Identity Collection

30 neu ab € 124,50
1 gebraucht ab € 91,71
amazon.de
Letztes Update am 20. April 2024 18:24
124,50
Kostenloser Versand

 
Wir haben uns einige Modelle und Geräte unter den Entsaftern für unseren Vergleich angeschaut. Eine Marke, die dabei ins Auge gefallen ist, ist Braun. Heute stellen wir daher den Braun J500 Entsafter vor. Dieser eignet sich, so viel können wir bereits jetzt sagen, als gutes Weihnachtsgeschenk! Was das Gerät alles kann, lesen sie nachfolgend. Die Vor- und Nachteile des Entsafters als erstes in der Übersicht. Vorteile: Nachteile: Überzeugendes Design und leistungsstarker Motor Nach dem Auspacken fällt bereits auf, dass hier länger am optischen Design gefeilscht wurde, als bei anderen Modellen. Die geschwungene Form wirkt sehr modern und auch der ausgewählte…

Braun J500 Bewertung

Leistung
Reinigung
Lautstärke
Verarbeitung
Saftausbeute

Gesamt

Der Entsafter von Braun hat doch ein paar kleine Schwächen bei fasrigen Gemüse. Ebenso ist die Reinigung etwas aufwändiger. Trotzdem ist der Braun J500 ein solides Gerät zu einem fairen Preis.

Siehe auch:

Kuvings Whole Slow Juicer B6000

Geschätzte Lesezeit 4 MinutenDer B6000 aus dem Hause Kurvings ist ein Slow Juicer / Entsafter …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmen Sie dem zu.
Menü
KüchenmaschinenWelt

Haben Sie schon unseren Vergleichssieger gesehen?

Danke für Ihren Besuch!