Klarstein GrandPrix

Klarstein GrandPrix TestIn unserem neusten Küchenmaschinen Test haben wir uns den Klarstein GrandPrix genauer angeschaut und mit dem Küchenhelfer leckere Mahlzeiten zubereitet. Vor circa einem Jahr hatten wir vom selben Hersteller den Klarstein Food Circus zum Testen und mit Ausnahme einiger kleinerer Mängel, waren wir durchaus zufrieden. Mal schauen, ob das neue Modell ebenso gut abschließt. Die Unterschiede in den Funktionen sind deutlich, so viel schon einmal vorweg.

Preis bei Amazon ansehen

Ausstattung in der Übersicht

Die Ausstattung der Küchenmaschine mit Kochfunktion kann sich sehen lassen. Für die Übersichtlichkeit sind hier schon einmal die Features und Merkmale dargestellt.

  • 1.500 Watt-Leistung (1000 Watt Induktionsheizelement, 500 Watt Motor)
  • Farbe: weiß, schwarz, silber
  • Gewicht ohne Verpackung: 6,1 kg
  • Abmessungen der Küchenmaschine: 22 x 34 x 38 cm
  • Fassungsvermögen: 2,5 l (Edelstahlschüssel)
  • Material: Edelstahl, Plastik
  • Das Zubehör ist spülmaschinengeeignet. Die Schüssel nicht.
  • Temperaturbereich: 30°bis 120°
  • mit integrierter Waage
  • Lieferumfang: Küchenmaschine, Universalmesser, Schlag-/ Rühraufsatz (Schmetterling), Kreuzklingenaufsatz, Dampfgareinsatz, Dampfgaraufsatz, Edelstahlschüssel (Fassungsvermögen 2,5 Liter), Spatel und Bedienungsanleitung (mehrsprachig, deutsch ist dabei)

Bedienbarkeit des Klarstein GrandPrix

Display Karstein GrandPrixDie Bedienbarkeit des Klarstein GrandPrix ist einfach und intuitiv gehalten. Vordefinierte Programme, wie beim Food Circus sucht der Hobbykoch vergebens. Stattdessen lassen sich die drei Parameter Geschwindigkeit, Temperatur sowie Zeit mithilfe eines Drehknopfs leicht manuell einstellen und sorgen somit für eine freie Konfiguration der Küchenmaschine. Ein großes Display sorgt dafür, dass alle Einstellungen schnell erfasst werden können. Auf den Fotos wirkt es so, als ob das Display nicht ausgeleuchtet ist. In der Realität ist dieses aber sehr gut zu erkennen und wir haben bei den Fotos wohl einen Fehler gemacht.

Das Einrasten der Schüssel und des Deckels gehen etwas schwerfällig aber das liegt absolut im Rahmen. Wenn alles ordentlich eingerastet ist, wackelt nichts und durch die Saugnäpfe am Boden der Küchenmaschine hat diese einen festen Stand. Wenn mit höheren Drehzahlen beispielweise püriert wird, dann wackelt die gesamte Maschine stark aber es bleibt alles dort, wo es hingehört.

Das Reinigen in der Spülmaschine ist mit Ausnahme der Schüssel problemlos durchführbar. Die Schüssel hat elektrische Kontakte verbaut und sollte daher von Hand abgewaschen werden. Gleiches empfehlen wir für die Messer und den Dichtungsring des Deckels, welcher aus Gummi ist. Zwar ist beides spülmaschinenfest aber für die Langlebigkeit, sollten die beiden Teile manuell gespült werden. Das Reinigen der Messer ist etwas kompliziert, da sie zum einen sehr scharf sind (und das ist auch gut so) und zum anderen der Teil zwischen Messer und Befestigung an der Schüssel schwer zugänglich ist. Wir können eine Flaschenbürste dafür empfehlen. Insgesamt lässt sich der Klarstein GrandPrix ganz gut reinigen aber das geht bei anderen Maschinen leichter.

Ein Manko in der Bedienung ist der erhöhten Sicherheit der Küchenmaschine geschuldet. Ein Mixen der Zutaten bzw. pürieren, zerhacken… bei höheren Drehzahlen funktioniert nur dann, wenn die Temperatur im Behälter unter 50 Grad Celsius ist. Das ist aus Sicherheitssicht absolut sinnvoll, da somit sichergestellt wird, dass keine heißen Zutaten herumgespritzt werden. Allerdings behindert es den Kochprozess teilweise erheblich. Wenn erst Zutaten erhitzt und anschließend weitere hinzugefügt sowie zerkleinert werden sollen, dann muss gewartet werden, bis die Temperatur des Inhalts der Maschine unter den Grenzwert absinkt. Das bedeutet teilweise minutenlanges Warten. Nehmen wir das Beispiel eine Süßkartoffelsuppe. Die Süßkartoffeln haben lange genug gekocht und zum Ende hin muss die Masse püriert werden, damit eine tolle, cremige Suppe entsteht. Aufgrund der erhöhten Temperatur ist aber maximal ein Pürieren mit Stufe 4 möglich, was einfach nicht genügt, um die gesamte Masse gleichmäßig fein zu pürieren. Ergo muss eine gefühlte Ewigkeit gewartet werden, bis der Schritt durchgeführt werden kann. Und anschließend muss das Ganze wieder erhitzt werden, um eine heiße Suppe zu erhalten.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit Ausnahme dieses Mankos lässt sich die Maschine sehr gut bedienen.

Funktionsumfang

Wie erwähnt fehlt es an vordefinierten Programmen. Alles muss manuell eingestellt werden. Dies ist aber kein Problem, wenn etwas Erfahrung mit solchen Küchenmaschinen vorhanden ist. Durch das reichhaltige Zubehör kann die Maschine eine Vielzahl von Funktionen abdecken. Hier eine kurze Übersicht der Funktionen:

  • Mahlen,
  • mixen,
  • kochen,
  • pürieren
  • rühren/kneten,
  • dampfgaren,
  • aufschlagen
  • anbraten und
  • zerhacken

Klarstein Küchenmaschine GrandPrixAlle Arbeiten dieser Art erledigt die Küchenmaschine ordentlich und gewissenhaft. Für das Dampfgaren werden wieder ein Einsatz und ein Aufsatz mitgeliefert, sodass je nach Menge entschieden werden kann, welche Methode genutzt werden soll. Ein großer Vorteil gegenüber des Food Circus ist neben der größeren Schüssel die erhöhte maximale Temperatur. Statt 100 Grad können mit dem GrandPrix 120 Grad erreicht werden. Dies ist deutlich besser für das anbraten und andünsten der Speisen.

Ein Highlight, was in dieser Preisklasse eher selten zu finden ist, ist die integrierte Waage des Klarstein GrandPrix. Diese funktioniert gut und nur die Messabstände von 5 fünf Gramm sind etwas zu bemängeln. In den meisten Fällen genügt dies aber vollkommen und es ist einfach praktisch die Küchenwaage integriert zu haben.

Etwas was leider kaum eine Maschine bietet ist der Linkslauf der Messer. Dadurch werden die Zutaten geschont, da die Messer andersherum drehen und somit nicht die Klingen gegen die Nahrungsmittel gedrückt werden. Auch der GrandPrix verzichtet auf dieses Feature. Er bietet aber einen Aufsatz für die Klingen, um die Zutaten zu schonen. Wenn der Mixtopf relativ voll ist, geht der Aufsatz aber meist ab und erfüllt seine Dienste nicht.

Vor allem in Hinsicht auf den geringen Preis der Küchenmaschine ist der Funktionsumfang hervorragend. Bis auf die Smartfunktionen der allerneusten Maschinen bietet der GrandPrix alles was der Hobbykoch benötigt. Und ob eine Küchenmaschine wirklich Bluetooth und integrierte Rezepte benötigt bleibt jedem selbst überlassen.

Zubehör und Lieferumfang

Es klang im Funktionsumfang bereits durch: Der Lieferumfang bzw. das Zubehör des Klarstein GrandPrix ist sehr ordentlich und auch hochwertig. Hier ist eine Auflistung des Lieferumfangs:

  • Universalmesser
  • Schlag-/ Rühraufsatz (Schmetterling)
  • Kreuzklingenaufsatz
  • Dampfgareinsatz
  • Dampfgaraufsatz
  • Edelstahlschüssel (Fassungsvermögen 2,5 Liter)
  • Spatel
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig, deutsch ist dabei)

Die Zubehörteile sind gut verarbeitet und bieten alles, was eine moderne Küche benötigt. Leider wurde auf ein Rezeptbuch verzichtet aber im Internet gibt es genug Rezepte für Küchenmaschinen zu finden, sodass dies kein Problem ist.

Mit 2,5 Litern Fassungsvermögen ist der Edelstahlbehälter für einen Haushalt von bis zu vier Personen geeignet. Darüber sollten alternative Maschinen, wie beispielsweise der Krups Prep & Cook oder der KitchenAid Cook Processor genutzt werden, da diese ein deutlich höheres Volumen besitzen.

Arbeitsergebnisse

Für viele sind natürlich die Arbeitsergebnisse einer Küchenmaschine das entscheidende Kriterium für einen Kauf. Der Klarstein GrandPrix konnte in unseren Tests durchweg überzeugen. Zerhacken, mixen und pürieren funktionieren, durch den starken Motor hervorragend und die Ergebnisse entsprechen den Anforderungen absolut. Auch die Dampfgarfunktion sorgt für tolle Resultate. Unser persönliches Highlight sind die Suppen aus der Küchenmaschine. Diese werden sehr cremig und sind äußerst gut püriert.

Aufgrund der erhöhten Maximaltemperatur können jetzt auch Zutaten besser angebraten bzw. angedünstet werden. Eine Pfanne auf dem Herd ist zwar immer noch besser, was z.B. die Röstaromen angeht aber trotzdem sind die Ergebnisse ausreichend.

Durch den mitgelieferten Schmetterlings-Aufsatz können u.a. Sahne oder Eischnee leicht hergestellt werden. Die Ergebnisse überzeugten absolut.

Mahlen stellt den Klarstein GrandPrix vor keine großen Schwierigkeiten. Egal ob Kaffee, Getreide, Reis oder Pfeffer, in unserem Küchenmaschinen Test konnten konnte alles feinporig gemahlen werden. Die Mindestbefüllmenge stellt dabei vor allem bei Gewürzen ein Problem dar, da diese meist schwer erreicht wird.

Insgesamt gibt es also kaum Abstriche für die Arbeitsergebnisse des Klarstein GrandPrix.

Testergebnis und Fazit

Wer eine leicht zu bedienende Küchenmaschine mit Kochfunktion sucht und dafür keine Unsummen ausgeben möchte, der ist mit dem Klarstein GrandPrix durchaus gut beraten. Einziges größeres Manko, ist die Sicherheitsfunktion, die keine höheren Geschwindigkeiten bei Inhaltstemperaturen über 50 Grad erlaubt. Dies kann etwas den Spaß am Kochen nehmen und es ist eine Umstellung der Kochprozesse notwendig. Der Funktionsumfang der Küchenmaschine kann absolut überzeugen und ein selten gesehenes Highlight in dieser Preisklasse ist ohne Frage die integrierte Waage. Ebenso überzeugend sind die Arbeitsergebnisse des Geräts. Insgesamt können wir nach unserem Küchenmaschinen Test eine Empfehlung für die Maschine aussprechen für alle kleinere Haushalte.

Klarstein GrandPrix

2 neu ab € 264,99
3 gebraucht ab € 224,99
amazon.de
Letztes Update am 24. Mai 2019 08:51
264,99
Gratis Versand

 
In unserem neusten Küchenmaschinen Test haben wir uns den Klarstein GrandPrix genauer angeschaut und mit dem Küchenhelfer leckere Mahlzeiten zubereitet. Vor circa einem Jahr hatten wir vom selben Hersteller den Klarstein Food Circus zum Testen und mit Ausnahme einiger kleinerer Mängel, waren wir durchaus zufrieden. Mal schauen, ob das neue Modell ebenso gut abschließt. Die Unterschiede in den Funktionen sind deutlich, so viel schon einmal vorweg. Ausstattung in der Übersicht Die Ausstattung der Küchenmaschine mit Kochfunktion kann sich sehen lassen. Für die Übersichtlichkeit sind hier schon einmal die Features und Merkmale dargestellt. Bedienbarkeit des Klarstein GrandPrix Die Bedienbarkeit des Klarstein…

Klarstein GrandPrix Bewertung

Verarbeitung
Zubehör/Lieferumfang
Reinigung
Funktionsumfang
Arbeitsergebnisse
Preis

Die Klarstein-Küchenmaschine fokussiert sich auf das Wesentliche und das macht sie gut. Kein Tamtam, sondern solide Arbeit.

Siehe auch:

Profi Cook PC MKM 1074

Profi Cook PC-MKM 1074

Der Profi Cook PC-MKM 1074 ist eher in der günstigeren Preisklasse der Küchenmaschinen mit Kochfunktion …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmen Sie dem zu.
Menü
Küchenmaschinen

Haben Sie schon unseren Vergleichssieger gesehen?

Danke für Ihren Besuch!