Klarstein Lucia Morena

klarstein-lucia-rossaDie Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine ist ein echter Alleskönner. Denn bei der soliden Küchenmaschine handelt es sich um ein hochwertige Multifunktionsgerät, welches neben der Knetfunktion sogar über einen Standmixer und einen Fleischwolf verfügt. Trotz des günstigen Preises ersetzt diese Küchenmaschine also gleich mehrere Haushaltshelfer und konnte daher im Vergleich durchweg gute Bewertungsnoten erzielen.

Preis ansehen

Ausstattung in der Übersicht

  • Leistung maximal: 1200 W
  • In 4 verschiedenen Farben erhältlich
  • Mit Fleischwolf- und Mixbecheraufsatz aus Glas
  • Fassungsvermögen Mixbecher: 1,5 l
  • Arbeitsgeschwindigkeit: 6-stufig einstellbar
  • Schüssel aus rostfreiem Edelstahl mit 5 Liter Fassungsvermögen
  • Für die Zubereitung von maximal 2 Kilogramm Teig geeignet
  • Gewicht: 12 kg
  • Abmessungen: 60 x 51,8 x 27,6 cm
  • Ein 3-teiliger Rühr- und Knetsatz wird mitgeliefert
  • Verschiedene Pasta- und Fleischaufsätze sind Teil des Lieferumfangs
  • Spezieller Entriegelungsmechanismus für den Multifunktionsarm
  • Messskala beim Mixbecheraufsatz
  • Anleitung auf Deutsch und Englisch

Beschreibung der Klarstein Lucia Morena

klarstein-lucia-rossa-zubehoer

Wer auf der Suche nach einem echten Alleskönner für die eigene Küche ist, dürfte an der Klarstein Lucia Morena schnell Gefallen finden, ist sie doch ein kleiner Allrounder in der Küche, der mit einem Rühr- und Knetmodul, einem Fleischwolf und einem Mixbecher daherkommt.

Besonders die Rühr- und Kneteinstellung, die dank eines Rührhakens, eines Schneebesens oder eines Knethakens auch den ausgefallensten Rezeptideen dienlich ist, ist ein nützliches Werkzeug der Klarstein-Küchenmaschine. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um delikate Vorgänge, wie das Eischnee schlagen handelt oder aber auch um anspruchsvolle Teigarten.

Ein weiteres Highlight bietet der mitgelieferte Fleischwolf-Aufsatz, welcher es ermöglicht, das Fleisch gut durchlassend zu bearbeiten. Zwar muss zunächst in der Bearbeitung die Textur leicht gemengt werden, allerdings führt dies zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Insgesamt ist auch die Funktionalität der Maschine sehr beachtenswert. Ein Mixbecher-Aufsatz aus Glas mit Fassvermögen von 1,5 Liter wird ebenfalls mitgeliefert. Dank seiner Glasschicht ist er besonders hitzebeständig und kann für diverse Zubereitungen genutzt werden.

Das Arbeitstempo der Küchenmaschine passt sich mehrstufig an die inhaltlichen Vorgaben des zu verarbeitenden Materials an. Ebenfalls kann neben der Knetfunktion in der Schüssel, das Gerät lediglich als Standmixer genutzt werden. Gerade bei dem geringen Preis, der für die Maschine aus dem Hause Klarstein verlangt wird, sollte man sich, auch wenn man nur an den einzelnen Elementen, wie dem Fleischwolf oder dem Glasmixer interessiert ist den Kauf durch den Kopf gehen lassen. Würde man alle Geräte einzeln, auch zu einem günstigen Preis, erwerben, würde dieser ein Vielfaches des Kostenpunkts übersteigen. Außerdem würde der genutzte Platz in der Küche den der Küchenmaschine weit überschreiten.

Generell ist festzuhalten, dass der 1200 Watt starke Motor sehr kräftig ist und selbst schwere Teige problemlos bearbeiten kann. Auch größere Mengen von bis zu zwei Kilogramm Teig können bearbeitet werden. Damit gehört die Küchenmaschine zu den Besten ihrer Art.

Ebenfalls sehr positiv kann das Planetenrührwerk genannt werden. Damit werden alle Bereiche der Schüssel gleichmäßig bearbeitet und es bilden sich keine „toten“ Zonen.

klarstein-lucia-rossa-aufsaetze

Ebenfalls attraktiv ist, dass verschiedene Pastaaufsätze mitgeliefert werden, sodass man selbst Pastateig kneten und weiter verarbeiten kann. Leider ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht ausreichend auf die einzelne Verwendung der Pastaaufsätze eingerichtet. Hier ist also der Benutzer selbst gefordert und sollte sich nochmals anderweitig Wissen aneignen. Mit den vielen Funktionen und Aufsätzen wird die Küche zu einem kreativen Bereich. Auch ausgefallene oder aufwändige Gerichte sind mit der Klarstein Lucia Morena kein Problem mehr.

Vor allem wenn man den eher niedrigen Preis für die Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine und den hohen Funktionsumfang bedenkt, hat sich das Gerät in unserem Vergleich durch und durch gut geschlagen. Das umfangreiche Set mitgelieferter Aufsätze und die zugehörigen Elemente sind gerade bei dem doch im Vergleich geringen Preis wirklich beeindruckend. Dass der Mixbehälter hochwertig aus Glas gearbeitet wurde, ist ein weiteres Plus, da dieser somit lebensmittelecht ist. Darüber hinaus ist die Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine leicht zu bedienen und dürfte somit schnell zum soliden Favoriten vieler Hobbyköche werden.

Gleichzeitig sollte man allerdings auch bedenken, dass die Küchenmaschine mitunter sehr laut ist und zudem viel Platz in der eigenen Küche wegnimmt. Zudem riecht das Gerät zunächst stark nach Plastik, was keinen besonders hochwertigen oder sicheren Eindruck macht. Dies liegt aber daran, dass das Gerät nur einen Motor hat und damit zeitgleich alle Aufsätze antreibt. Es entsteht also nicht nur Lärm durch den Mixer, sondern auch noch aufgrund der leisen, aber doch stetigen Bewegung der Rührschüssel und aufgrund des Betriebs des Fleischwolfes. Eine Möglichkeit die Aufsätze einzeln abzuschalten, wäre ratsam gewesen, ohne dabei einen Aufsatz abbauen zu müssen. Gerade bei der Zubereitung eines Gerichts, das die Verarbeitung in mehreren, einzelnen Arbeitsschritten erfordert, ist die Beachtung des Abbaus der jeweilig nicht mehr benötigten Einzelteile sehr störend. Dies geht zu Lasten des Arbeitsflusses. Die Geräuschkulisse bleibt auch nach vielen Anwendungen etwas störend, jedoch hat sich nach mehrfacher Anwendung der Geruch verflüchtigt.

Ähnlich wie die Produkte von KitchenAid kommt die Klarstein Lucia Morena in einem sehr angesagten Retro-Design daher und das bei einem Bruchteil des Preises. Allerdings nimmt das Gerät von Klarstein deutlich mehr Platz ein, da es nicht allzu schnittig in seiner Form ist. Ebenfalls können die oben aufgesetzten Einzelteile, wie der Fleischwolf oder der Glasmixer auf engem Raum zu Platzproblemen führen. Im Falle des Nichtgebrauchs kann das Zubehör allerdings abmontiert werden, sodass die Küchenmaschine von Klarstein zu einem dekorativen Element in der Küche wird.

Klarstein Lucia MorenaDie relativ großen Abmessungen der Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine werden allerdings allein dadurch relativiert, dass dieses Gerät eine Reihe von anderen Küchenhelfern vollständig ersetzt. Mit ihren mitgelieferten Bestandteilen ist von Anfang an eine breite Möglichkeit bei der Zubereitung von Gerichten geboten. Die Grundausstattung der Maschine ist ebenfalls nicht nur lediglich auf das Backen beschränkt.

Gerade der Fleischwolf regt zum Kochen an. Eine solche Erweiterung ist für Küchenmaschinen schon ein sehr spezielles Element. Dass dieses hier zur Grundausstattung gehört, ist beachtlich. Bei der Verwendung der einzelnen Aufsätze kann natürlich nicht wild drauf los fabriziert werden, es muss zunächst die Bedienungsanleitung zur Rate gezogen werden, welche leider vielfach nicht hinreichend aussagekräftig ist. Bei einem geringeren Kostenpunkt leidet bekanntlich der Service. Auch hier liegt es am einzelnen Benutzer sich in die Funktionen und die Zubereitungsanforderungen selbst einzuarbeiten.

Bei Küchenmaschinen aus dem Hause Klarstein gehen die Meinungen stark auseinander. Manche Kunden sind von der Lautstärke abgeschreckt, andere können nichts mit dem Zubehör anfangen, wieder andere sind von der Qualität nicht überzeugt. Sicherlich kann man bei einem solch zuvorkommenden Preis keine Wunder erwarten. Es gibt marktführende Hersteller, deren Küchengeräte für das sechsfache über die Ladentheke gehen. Bedenkt man den großzügigen Lieferumfang zu der Preisgestaltung, so kann man eventuell nachvollziehen, dass Abstriche bei der Geräuschkulisse gemacht werden. Diese behindert die Funktionsweise des Geräts ja auch in keiner Weise.

Weiter ist die einfache Bedienung ein klares Plus. Die Bedienelemente sind auf einen einzigen, zentralen Regler reduziert. Dieser ist wirklich sehr eingängig konzipiert und logisch in seiner Bedienung. Die Reinigung der Küchenmaschine fällt ebenfalls sehr leicht. Unter warmen Wasser und unter Anwendung eines leichten Schwamms oder einer Bürste lässt sie sich ausgesprochen einfach reinigen. Allerdings empfiehlt sich Handreinigung und nicht die Säuberung in der Spülmaschine.

Unter dem Kostenaspekt ist die Küchenmaschine Lucia Morena fast unschlagbar. Vergleichbare Geräte sind für mehr als den doppelten Preis erhältlich. Ebenfalls ist bei dem niedrigen Preis die stylische Aufmachung des Geräts, wie auch seine einfache Bedienung wirklich positiv überraschend. Des Weiteren zeichnet sich die Lucia Morena durch noch mehr nützliche Eigenschaften aus.

Vorteile der Klarstein Lucia Morena

  • Die vielseitigen Funktionen
  • Die ansprechende Optik, welche an die Geräte der Marke KitchenAid erinnert
  • Der umfangreiche Zubehörumfang
  • Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Die Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine lässt sich schnell aufbauen
  • Die Leistung des Motors von 1200 Watt

Nachteile der Klarstein Lucia Morena

  • Die Bedienungsanleitung ist nicht gerade sehr aussagekräftig
  • Die Benutzung des umfangreichen Zubehörumfangs wird nicht ausreichend erklärt
  • Die Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine selbst besteht hauptsächlich aus Plastik
  • Das Gerät ist relativ laut
  • Die Küchenmaschine ist recht groß und schwer

Fazit zur Klarstein Lucia Morena

klarstein-lucia-rossa-seite

Wenngleich es den einen oder anderen Punktabzug für die Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine in unserem Vergleich gab, hat sich dieser Küchenhelfer insgesamt gut geschlagen und ist vor allem dank seines vielseitigen Funktionsumfangs zu empfehlen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie dem Plastikgeruch oder der fehlenden Anleitung in der Bedienung der einzelnen Aufsätze, kann nach intensiver Einarbeitung das Gerät gut genutzt werden. Schließlich kann mit dieser Küchenmaschine auch Smoothies angemixt, Pasta zubereitet sowie den praktischen Fleischwolf verwendet werden. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Wer aber hohe Erwartungen unter jedem Aspekt einer Küchenmaschine hat und dessen finanzieller Spielraum breit gefächert ist, der kann auch auf ein ebenfalls qualitatives aber bis in das letzte Detail durchdachtes Modell umsatteln.

Die Küchenmaschine ist ein funktionaler Helfer, der die Aufgabe einzelner an sich eigenständiger Küchengeräte übernimmt. Dies sollte bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Gerade wenn man ein Einsteigergerät sucht oder aber die Ausstattung seiner Küche erst in Angriff genommen hat, scheint die Anschaffung der Klarstein Lucia Morena sehr attraktiv. Ob nun Mixen, Zerkleinern oder Rühren, es finden sich alle nötigen Aufsätze oder Behältnisse, die für übliche Vorgänge benötigt werden.

Dass bei der mannigfaltigen Funktionalität kleine Kompromisse gemacht werden, liegt bei dem Preis wirklich auf der Hand. Sogar hochpreisige Maschinen, wie die Artisan von KitchenAid, an die z.B. auch das Design der Lucia Morena erinnert, können sich nicht durch solch einen großzügigen Lieferumfang auszeichnen. Die Geruchssituation, bei der zu Anfang ein starker Plastikgeruch vernommen wird, verflüchtigt sich nach den ersten Anwendungen. Die Lärmentwicklung kann allerdings nicht verringert werden. Trotzdem, bei dem Preis und dem, was einem dafür geboten wird, ist die Klarstein Lucia Morena ein wirklich tolles Produkt.

Klarstein Lucia Morena

1 neu ab € 119,99
1 gebraucht ab € 94,99
amazon.de
Letztes Update am 13. Dezember 2018 00:06
119,99

 

 

Die Klarstein Lucia Morena Küchenmaschine ist ein echter Alleskönner. Denn bei der soliden Küchenmaschine handelt es sich um ein hochwertige Multifunktionsgerät, welches neben der Knetfunktion sogar über einen Standmixer und einen Fleischwolf verfügt. Trotz des günstigen Preises ersetzt diese Küchenmaschine also gleich mehrere Haushaltshelfer und konnte daher im Vergleich durchweg gute Bewertungsnoten erzielen. Ausstattung in der Übersicht Beschreibung der Klarstein Lucia Morena Wer auf der Suche nach einem echten Alleskönner für die eigene Küche ist, dürfte an der Klarstein Lucia Morena schnell Gefallen finden, ist sie doch ein kleiner Allrounder in der Küche, der mit einem Rühr- und Knetmodul, einem…
Verarbeitung
Ausstattung
Reinigung
Zubereitungszeit
Preis

Klarstein überzeugt mit dieser günstigen Maschine!

Siehe auch:

klarstein-serena-rossa

Klarstein Serena Rossa

Wenngleich die Klarstein TK18-Serena Rossa Küchenmaschine in ihrer Optik an eine KitchenAid Küchenmaschine erinnert, kann …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmen Sie dem zu.
Menü
Küchenmaschinen

Haben Sie schon unseren Vergleichssieger gesehen?

Danke für Ihren Besuch!