Krups HP50A8 Prep&Cook XL

Geschätzte Lesezeit 6 Minuten

Krups Prep&Cook XLIm Bereich der Küchenmaschinen mit Kochfunktion war bisher die Krups Prep&Cook unser Testsieger. Da es seit 2019 einen Nachfolger für die tolle Küchenmaschine gibt, ist es an der Zeit diesen Nachfolger einmal genauer zu betrachten. In diesem Testbericht sind unsere Einschätzungen zur Krups HP50A8 Prep&Cook XL zu finden.

Preis bei Amazon ansehen

Vor- und Nachteile in der Übersicht

Für diejenigen, die nicht den kompletten Testbericht über die Küchenmaschine lesen wollen, sind hier die größten Vor- und Nachteile zusammengetragen. Dadurch kann sich leicht eine Übersicht über das Gerät und dessen Funktionen verschafft werden.

Vorteile

  • Breite Palette von Funktionen
  • Große Rührschüssel
  • Rührwerk mit vier verschiedenen Aufsätzen
  • Koch- und Dampfgarfunktion
  • Rezeptbuch mit 300 Rezepten
  • Smartphone App, die mit dem Gerät verbunden werden kann (viele Rezepte, Einkaufslistenfunktion und eigene Rezepte)
  • Programme werden automatisch an das gewählte Rezept der App angepasst
  • Reinigung in der Geschirrspülmaschine
  • Intuitive Bedienung
  • Mit 150° C hohe Maximaltemperatur

Nachteile

  • Anzahl der Personen für die Umsetzung der Rezepte in der App kann nicht geändert werden
  • Keine integrierte Waage
  • Hoher Anschaffungspreis

Ausstattung in der Übersicht

Die Ausstattung der Krups Prep&Cook XL kann sich sehen lassen. Für die Übersichtlichkeit sind hier schon einmal die Features und Merkmale dargestellt.

  • 1.550 Watt-Leistung
  • Farbe: weiß, schwarz
  • Gewicht ohne Verpackung: 7,7 kg
  • Abmessungen der Küchenmaschine: 33 x 33 x 35 cm
  • Fassungsvermögen: 3 l (Edelstahlschüssel)
  • Material: Edelstahl, Plastik, Glas
  • Das Zubehör ist spülmaschinengeeignet. Die Schüssel, der XL-Sockel und der Dichtungsring nicht.
  • Temperaturbereich: 30°bis 150°
  • Lieferumfang: Küchenmaschine, Universalmesser, Schlag-/Rühraufsatz, Knet-/Mahlmesser, Misch-/Rühraufsatz, Dampfgareinsatz, Edelstahlschüssel (Fassungsvermögen 3 Liter), XL-Boden Aufsatz, Schnitzelwerk Shred&Slice, Spatel und Bedienungsanleitung (mehrsprachig, deutsch ist dabei), Rezeptbuch mit 300 Rezepten

Lieferumfang

Die Krups Prep&Cook XL ist mit vielen Zubehörteilen und Funktionen ausgestattet. Mit ihren verschiedenen

Zubehör Prep&Cook

Einlagen können Speisen zerkleinert, gemischt, geknetet, gekocht und gedämpft werden. Das Gerät wird mit vier verschiedenen Aufsätzen für das Rührwerk geliefert. Im Detail sind dies:

  • Allzweckmesser
  • Knet-/Schleifmesser
  • Schlag-/Rühraufsatz
  • Misch-/ Rühraufsatz

Dieses Gerät verfügt über ein sehr breites Funktionsspektrum, mit dem Lebensmittel auf vielfältige Weise verarbeitet werden können.

Ein interessantes Feature ist der sogenannte XL-Boden, mit dessen Hilfe kann der Boden des Behälters verschlossen werden. Dafür wird der Rühreinsatz gegen den Boden ausgetauscht, wenn das Rührwerk nicht benötigt wird. Dadurch entsteht ein größerer Behälter in dem beispielsweise zum Kochen bzw. Braten von Fleisch mehr Platz gegeben ist. Äußerst praktisch!

Ein Teigschaber und eine kleine Reinigungsbürste sind ebenfalls enthalten.

Bedienbarkeit der Krups Prep&Cook XL Küchenmaschine

Das Gerät ist denkbar einfach und sehr intuitiv bedienbar, wozu auch das große Display und die eindeutigen Bedienelemente ihren Teil beitragen. Die Anzeige ist klar und übersichtlich. Mit den Tasten können zwischen Teig, Suppe, Kochen und Dampfgaren gewählt werden. Innerhalb der vier Bereiche kann auch zwischen zehn verschiedenen automatischen Programmeinstellungen ausgewählt werden, die sich in Temperatur- und Zeiteinstellungen unterscheiden. Natürlich können die Temperatur, Zeit und Geschwindigkeit auch manuell mit den drei oberen Tasten eingestellt werden. Im Detail sind dabei folgende Einstellmöglichkeiten gegeben:

  • Motorgeschwindigkeit: 2 Intervallgeschwindigkeiten, 10 progressive Geschwindigkeitsstufen
  • Temperatur: 30° – 150°
  • Zeit: 5 Sekunden – 2 Stunden

Krups HP50A8 Prep&Cook XLGerade, wenn es darum geht Zutaten anzubraten, ist die relativ hohe Maximaltemperatur von Vorteil. Andere Maschinen, wie beispielsweise die Klarstein GrandPrix können in diesem Bereich nicht mithalten.

Mit der Start/Stop-Taste kann die Auswahl bestätigt und das Programm gestartet werden, Ebenfalls kann mit der Taste Programme ab- bzw. unterbrochen und die Einstellungen zurücksetzt werden.

Die Reinigung ist einfach. Die Einzelteile können in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Nur die Motoreinheit, der XL-Sockel und der Sicherungsring dürfen nicht in die Spülmaschine gegeben werden. Eine kleine Reinigungsbürste für schwer zugängliche Stellen des Gerätes ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Die mitgelieferte Betriebsanleitung ist detailliert und gut erklärt. Das Rezeptbuch enthält auch eine Einführung und Erläuterung, wie das Gerät und seine einzelnen Teile und Funktionen zu benutzen sind. Im Rezeptbuch ist dies sehr klar und leicht verständlich.

Mahlzeiten zubereiten mit der Küchenmaschine

Es ist ein schönes Kochbuch im Lieferumfang vorhanden, mit dessen Hilfe 300 verschiedene Rezepte nachgekocht werden können. Das Kochbuch zeigt Schritt für Schritt genau, welche Einstellungen am Gerät vorgenommen werden müssen und welches Zubehör verwendet werden soll. Es gibt auch eine Einführung in das Gerät und die App. Zudem enthält das Kochbuch praktische Kochtabellen und Grundrezepte. Je nach Geschmack müssen die Garzeiten der Kochtabellen angepasst werden.

Screenshot App Krups Prep&Cook
Die App der Krups Prep&Cook bietet allerlei Rezepte und andere Schmankerl

Noch einfacher ist es jedoch, die entsprechende App zu verwenden. Mit dieser App kann das Smartphone über Bluetooth mit dem Gerät verbunden werden. Anschließend muss nur noch ein Rezept ausgewählt und gestartet werden. Die entsprechenden Einstellungen werden automatisch auf dem Gerät vorgenommen und es braucht nur noch auf Start gedrückt und das Essen hinzugefügt werden. Die App führt den Hobbykoch Schritt für Schritt durch den Prozess des Kochens. Leider ist es nicht möglich die Anzahl der zu bekochenden Personen für die Rezepte einzustellen. Wenn für weniger oder mehr Personen gekocht werden soll, dann muss die Mengen selbst neu berechnet werden. Es können auch Rezepte gespeichert, verschiedene Kategorien angelegt und eigene Rezepte erstellt werden. Die selbst erstellten Rezepte können auch mir anderen Benutzern geteilt werden. Da bekommt der Begriff Social Cooking gleich eine neue Bedeutung. Es gibt auch eine Einkaufslistenfunktion, mit deren Hilfe eigene Einkaufslisten erstellt oder von der App auf Grundlage eines Rezeptes erzeugt werden können.

Arbeitsergebnisse

Um zu überprüfen, wie die Arbeitsergebnisse der Prep&Cook XL sind, haben wir einige Rezepte nachgekocht, die in der App bzw. im Rezeptbuch bereitgestellt werden. Im Detail sind die ein Gulasch, Salzkartoffel, Lachsfilet, gedämpftes Gemüse und ein Schokokuchen. Aber der Reihe nach.

Gulasch für vier Personen

Für das Gulasch haben wir ein Rezept von Krups in der App verwendet. Im Rezeptbuch selbst gab es kein Gulaschrezept aber die App bietet verschiedene an. Die App führte uns Schritt für Schritt durch das Rezept, so dass die Zubereitung einfach war. Das Kochen dauerte 1 Stunde und 35 Minuten, plus ein wenig Zeit zum Zerkleinern des Essens. Das Ergebnis ist gut gewesen und das Fleisch war zart. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn die Mengenangabe für vier Personen, bei uns nicht gereicht haben. Aber dies liegt an den Essern und nicht an der Maschine.

Kartoffeln (800 g)

Die Kartoffeln werden in der Krups Küchenmaschine im Dampfgarprogramm zubereitet. Dazu müssen 700 ml Wasser in das Gefäß eingefüllt und dann das mit den Kartoffeln gefüllte Garsieb eingesetzt werden. Ganze Kartoffeln benötigen nach dem Rezeptbuch im Programm P2 30 Minuten. Nach 30 Minuten sind die Kartoffeln sehr zart und weich. Sie könnten sogar noch etwas kürzer gekocht werden, nach unserem Geschmack. Es muss aber auch erwähnt werden, dass wir in unserem Test recht kleine Kartoffeln verwendet haben.

Lachs (400 g)

Der Lachs benötigt 15 Minuten im Dampfgarprogramm P1. Dazu muss das Kochgefäß vorher mit Backpapier ausgelegt. Wir waren mit dem Garergebnis sehr zufrieden und der Lachs war ziemlich lecker und auf den Punkt gegart.

Schokoladenkuchen (Teigzubereitung)

Wir haben einen Schokoladenkuchen aus dem Rezeptbuch gebacken und dafür die App verwendet. Denn alle Rezepte aus dem Kochbuch sind ebenso in der App zu finden. Genauer gesagt haben wir in der Küchenmaschine „nur“ den Teig zubereitet und der Kuchen wird dann im Ofen gebacken. Die Zubereitung dauerte etwa 20 Minuten, ebenso der Backvorgang. Das Ergebnis war ein sehr leckerer Schokoladenkuchen.

Gedämpftes Gemüse (Zucchini, Brokkoli und Karotten)

Der Brokkoli, die Zucchini und die Karotten wurden ebenfalls im Dampfgarer zubereitet. Die Gartabelle zeigt 20 Minuten im P1-Programm des Dampfgarens an. Brokkoli und Zucchini waren wieder zu weich für uns, aber das ist auch geschmacksabhängig. Gleiches gilt für die Karotte, die noch ziemlich bissfest war.

Schokoladenkuchen (Teigzubereitung)

Wir haben einen Schokoladenkuchen aus dem Rezeptbuch gebacken und dafür die App verwendet. Denn alle Rezepte aus dem Kochbuch sind ebenso in der App zu finden. Genauer gesagt haben wir in der Küchenmaschine „nur“ den Teig zubereitet und der Kuchen wird dann im Ofen gebacken. Die Zubereitung dauerte etwa 20 Minuten, ebenso der Backvorgang. Das Ergebnis war ein sehr leckerer Schokoladenkuchen.

Fazit zu den Arbeitsergebnissen

Krups Prep&Cook XL im einsatz
Krups Prep&Cook XL im Einsatz

Alle gekochten Rezepte sind problemlos gelungen und die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Die Nutzung der App vereinfacht die Zubereitung zudem. Gerade wenn aber der eigene Geschmack berücksichtigt werden soll, heißt es den Kopf anschalten und ggf. Zutaten oder Zeiten anpassen. Durch die Erstellmöglichkeit von eigenen Rezepten ermöglicht die Maschine die Anpassungen auch für die Zukunft. Alles in allem sind die Ergebnisse top. Alleine die integrierte Waage vermissen wir deutlich bei der Zubereitung der Rezepte.

Fazit

Mit dem HP50A8 Prep&Cook XL von Krups ist Kochen einfach. Das Gerät wird mit zahlreichem Zubehör und einer Vielzahl von Funktionen geliefert. Es verfügt über ein Rührwerk sowie über eine Koch- und Dampfgarfunktion. Über eine App kann die Küchenmaschine mit Kochfunktion mit einem Mobiltelefon verbunden und gesteuert werden. Die App bietet verschiedene Rezepte an und passt die Einstellungen des Geräts automatisch an das jeweilige Rezept an. Es gibt auch ein Kochbuch mit 300 Rezepten und einer Einführung in das Gerät. Die meisten Teile können im Geschirrspüler gereinigt werden. Einziger Kritikpunkt ist das Fehlen einer integrierten Waage. Ansonsten haben wir mit der Küchenmaschine einen neuen Testsieger gefunden, der uns absolut überzeugt hat. Auch wenn er preislich über vielen Konkurrenten steht, lohnt sich die Anschaffung aus unserer Sicht dennoch und es sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

Krups HP50A8 Prep&Cook XL

1 neu ab € 699,00
1 gebraucht ab € 674,49
amazon.de
Letztes Update am 28. Oktober 2020 16:26
949,99
699,00
Gratis Versand

 
Im Bereich der Küchenmaschinen mit Kochfunktion war bisher die Krups Prep&Cook unser Testsieger. Da es seit 2019 einen Nachfolger für die tolle Küchenmaschine gibt, ist es an der Zeit diesen Nachfolger einmal genauer zu betrachten. In diesem Testbericht sind unsere Einschätzungen zur Krups HP50A8 Prep&Cook XL zu finden. Vor- und Nachteile in der Übersicht Für diejenigen, die nicht den kompletten Testbericht über die Küchenmaschine lesen wollen, sind hier die größten Vor- und Nachteile zusammengetragen. Dadurch kann sich leicht eine Übersicht über das Gerät und dessen Funktionen verschafft werden. Ausstattung in der Übersicht Die Ausstattung der Krups Prep&Cook XL kann sich…

Krups Prep&Cook XL

Verarbeitung
Zubehör/Lieferumfang
Reinigung
Funktionsumfang
Arbeitsergebnisse
Preis

Die Krups-Küchenmaschine ist die aus unserer Sicht die beste Maschine mit Kochfunktion auf dem Markt.

Siehe auch:

Essen aus Food Circus

Klarstein Food Circus

Geschätzte Lesezeit 5 MinutenWir haben für unseren neuesten Küchenmaschinen Test den Klarstein Food Circus genauer …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmen Sie dem zu.
Menü
KüchenmaschinenWelt

Haben Sie schon unseren Vergleichssieger gesehen?

Danke für Ihren Besuch!